Unsere komfortablen und größenverstellbaren Auffanggurte und Haltegurte schützen Sie bei jeglichen Höhenarbeiten wie Rettungseinsätzen, Arbeiten in Hochregallagern oder bei Dacharbeiten. Die leichten Sicherungsgurte und Sicherungsgeschirre sind nach DIN EN 361 zertifiziert und garantieren dank des geringen Gewichts den ganzen Tag ein angenehmes Tragegefühl. Für längeres Arbeiten in sitzender oder hängender Position finden Sie dafür vorgesehene Sitzgurte. Entdecken Sie hier unsere große Auswahl an Klettergurten für Ihre Sicherheit. Mehr in unserem Ratgeber
A. Haberkorn | Haltegurte, Auffanggurte
1-Punkt-Auffanggurt mit geringem Gewicht bei optimalem Tragekomfort. Qualität aus Österreich.
A. Haberkorn | Haltegurte, Auffanggurte
2-Punkt-Auffanggurt in leichter und ergonomischer Bauweise. Qualität aus Österreich.
A. Haberkorn | Haltegurte, Auffanggurte
2-Punkt-Auffanggurt mit integriertem Fallindikator zur Überprüfung, ob eine Person in diesem Gurt gestürzt ist. Qualität aus Österreich.
A. Haberkorn | Haltegurte, Auffanggurte
2-Punkt-Auffanggurt mit zwei Schlaufen an den Schultern zur Anwendung eines Rettungsbügels. Mit integriertem Fallindikator zur Überprüfung, ob eine Person in diesem Gurt gestürzt ist. Qualität aus Österreich.
A. Haberkorn | Haltegurte, Auffanggurte
2-Punkt-Auffanggurt mit integriertem Fallindikator, Auffangöse im Rücken, zwei Schlaufen im Brustbereich als vordere Auffangöse und Komfortpolsterung für einfaches Anziehen. Qualität aus Österreich.
A. Haberkorn | Haltegurte, Auffanggurte
Klassischer 3-Punkt-Gurt mit weichem, gepolstertem Hüftgurt und Y-Schulterpolsterung für leichteres Anziehen des Gurtes. Qualität aus Österreich.
A. Haberkorn | Haltegurte, Auffanggurte
4-Punkt-Auffanggurt mit vorderer und hinterer Auffangöse und großzügiger Schulterpolsterung für erleichtertes Anziehen des Gurtes. Qualität aus Österreich.
A. Haberkorn | Haltegurte, Auffanggurte
5-Punkt-Auffanggurt mit vorderer und hinterer Auffangöse und großzügiger Schulterpolsterung für erleichtertes Anziehen des Gurtes. Qualität aus Österreich.
A. Haberkorn | Haltegurte, Auffanggurte
Profi-5-Punkt-Auffanggurt zur Absturzsicherung und Arbeitsplatzpositionierung, ebenfalls geeignet für längeres Hängen im Seil. Durch seine spezielle Konstruktion erleichtert er zudem häufiges An- und Ablegen. Qualität aus Österreich.
Honeywell Miller | Haltegurte, Auffanggurte
Antistatischer 2-Punkt-Auffanggurt für Höhenarbeiten in explosionsgefährdeten Bereichen.
Honeywell Miller | Haltegurte, Auffanggurte
Elastischer 2-Punkt-Auffanggurt, der sich den Bewegungen des Trägers optimal anpasst.
A. Haberkorn | Haltegurte, Auffanggurte
Profi-5-Punkt-Komplettgurt für Auffang- und Arbeitsplatzpositionierungs-Systeme. Qualität aus Österreich.
Petzl | Haltegurte, Auffanggurte
2-Punkt-Auffanggurt in Europa-Ausführung und ergonomischer, leichter Bauweise mit zwei Reißverschlusstaschen zum Verstauen kleiner Gegenstände.
Petzl | Haltegurte, Auffanggurte
Leichter 5-Punkt-Auffang- und Haltegurt zur Arbeitsplatzpositionierung, mit Steigschutzöse zur vertikalen Fortbewegung an einem schienen- oder drahtseilgeführten System. Leichtes Anlegen durch neue Gurtführung und optimaler Halt durch halbstarren, breiten Hüftgurt und breite Bein...
Petzl | Haltegurte, Auffanggurte
5-Punkt-Auffanggurt mit Rückenpartie im X-Design, umhüllt den Körper und schützt vor Verspannungen, selbst bei längerem Hängen. Bei Belastung des Hüftgurts wird die Last auf die Schulterträger übertragen und auf die Schultern verteilt.
A. Haberkorn | Haltegurte, Auffanggurte
Idealer 2-Punkt-Sitzgurt für längere Arbeiten in sitzender oder hängender Position. Der Befestigungspunkt im Brustbereich ist in der Höhe verstellbar für eine optimale Anpassung an jede Anwendung.
A. Haberkorn | Haltegurte, Auffanggurte
4-Punkt-Gurt speziell zum Auf- und Abseilen und zur raschen, problemlosen Personenrettung aus Höhen und Tiefen. Komfort-Ausführung mit angenehmem Schulterpolster, integriertem Haltegurt und integrierter Sitzhose. Qualität aus Österreich.
A. Haberkorn | Haltegurte, Auffanggurte
Haltegurt mit Automatik-Verschluss und breiter, sehr komfortabler Polsterung. Qualität aus Österreich.
A. Haberkorn | Haltegurte, Auffanggurte
Nachträglich mit Klettverschlüssen auf Auffanggurt UNI 1 oder UNI 2 montierbar.
Unsere Fachexperten bringen es auf den Punkt
Ein Auffanggurt hat verschiedene Befestigungsösen. Es wird zwischen Auffangösen und Halte- bzw. Rückhalteösen unterschieden. Auffangösen sind im Brustbereich oder im Rücken-/Schulterbereich und mit einem „A“ gekennzeichnet. Halte- bzw. Rückhalteösen sind meist seitlich im Hüftbereich. Sie dürfen nicht verwendet werden, wenn die Möglichkeit eines Sturzes über Kante besteht. Ein Auffangsystem muss immer einen Falldämpfer oder ein Höhensicherungsgerät beinhalten. Arbeitsrechtlich ist bei einer hängenden Arbeitsdauer (Arbeitszeit zwischen zwei Pausen oder Tätigkeitswechseln) von max. 30 Minuten ein geeigneter Auffanggurt ausreichend. Bei einer Arbeitsdauer von mehr als 30 Minuten bis maximal 4 Stunden ist zusätzlich zum Auffanggurt ein Sitzbrett zu verwenden.
Die zulässige Gebrauchsdauer von Auffanggurten wird vom jeweiligen Hersteller in der Gebrauchsanweisung angegeben. Die meisten Hersteller geben maximal 10 Jahre als Verwendungsdauer an. Die tatsächliche Verwendungsdauer ist jedoch je nach Gebrauch und Pflege sehr unterschiedlich. Eine realistische Verwendungsdauer bei Auffanggurten liegt bei 6 bis 8 Jahren. Bei oftmaligem Gebrauch, starker Abnützung bzw. extremen Umwelteinflüssen verkürzt sich die jeweilige Verwendungsdauer. Diese Entscheidung obliegt immer der zuständigen sachkundigen Person im Rahmen der vorgeschriebenen periodischen Überprüfung.
Auffanggurte müssen mindestens einmal jährlich geprüft werden.
Teile von Absturzsicherungssystemen, die am Körper getragen werden (Haltegurt, Auffanggurt), sind denjenigen Arbeitnehmer/innen, für die die Sicherung gegen Absturz erforderlich ist, zur alleinigen Benutzung zur Verfügung zu stellen, wenn langfristige Tragedauer und hohe Tragehäufigkeit zu erwarten sind.
Das langsame Versacken des Blutes in die unteren Körperregionen und eine damit verbundene Minderdurchblutung der lebenswichtigen Organe nennt man „orthostatischer Schock“ oder auch „Hängetrauma“. Dies kann durch das Abschnüren des Blutes beim Fall in den Gurt entstehen. Darum dürfen Arbeiten mit Absturzsicherung nie alleine und nur mit vorher definiertem Rettungskonzept durchgeführt werden.
Bei freihängenden Personen kommt es je nach körperlicher Verfassung und weiteren Verletzungen nach ca. 10–20 Minuten zu irreversiblen Schäden der Organe (z. B. der Nieren). Nach weiteren 30–60 Minuten kommt es zum Tod.
Teile von verschiedenen Halte- bzw. Auffangsystemen dürfen nur miteinander kombiniert werden, wenn der Hersteller oder Inverkehrbringer dies nicht ausgeschlossen hat.
Ihr persönlicher Produktexperte
Jetzt anmelden und Fachfragen direkt mit dem Profi klären!