Veranstaltungsdetails

Forum Prävention AUVA 2015

65 Ausstellerfirmen präsentieren im Rahmen der Ausstellung “Prävention aktuell” innovative und neue Produkte im Bereich der persönlichen Schutzausrüstung, Messtechnik, Büroausstattung Sicherheitsbauteile und Software.

Als Marktführer im Bereich Arbeitsschutz, war auch Haberkorn mit einem Ausstellungstand vertreten. Peter Bauregger und Arvid Feriz haben den Besuchern innovative Arbeitsschutzprodukte präsentiert, sind aber auch bei aktuellen Fragen beratend zur Verfügung gestanden. Die meiste Resonanz von Besuchern gab es zu den neuen H-Plus Sicherheitsschuhen, der neuen H-Plus Workwear, zur Kühlbekleidung von Cooline für heiße Arbeitsumgebungen und zu speziellen schnitt- und stichfesten Handschuhe der Marke HexArmor.

Allgemein war immer noch die PSA-Verordnung Gesprächsthema Nr. 1 unter den Besuchern. Mittlerweile hat jeder die PSA-Verordnung gelesen und verstanden. Wie jedoch die verschärften Anforderungen an Unterweisungen, Überprüfungen von PSA und deren Dokumentation in der Praxis umgesetzt werden können, ohne dafür "ein neues Büro" zu eröffnen, ist für viele noch unklar. Speziell im Bereich Atemschutz und PSA gegen Absturz stellt sich für viele diese Frage. Auch im neuen Bereich Hautschutz gibt es offenbar noch aufholbedarf.

Zusammengefasst war das Forum Prävention 2015 eine gut gelungene Veranstaltung mit viel Besucherinteresse und interessanten Gesprächen am Stand von Haberkorn.