Tube Magazin

Semperit investiert in die Zukunft

· 2 Min Lesezeit

Mit der Erweiterung seiner Hydraulikproduktion am osttschechischen Standort Odry setzt Semperit einen bedeutenden Schritt für nachhaltiges Wachstum und Umweltschutz. Die neue Produktionsstätte soll die Kapazitäten deutlich erhöhen und dabei strengste Umweltstandards erfüllen.

Semperit, einer der führenden Hersteller in der Hydraulik- und Industrieschlauchbranche, hat neben seinem Standort im österreichischen Wimpassing mit dem Spatenstich im vergangenen Juni eine signifikante Erweiterung seines Produktionsstandorts in Odry, Tschechien, eingeleitet. Diese Entscheidung folgt der strategischen Zielsetzung, die Produktionskapazitäten zu erhöhen und die Marktposition weiter zu stärken. Die neue Halle, deren Fertigstellung für 2028 geplant ist, wird die Gesamtkapazität auf 190 Millionen Meter pro Jahr erhöhen, wobei 24 Millionen Meter auf die neue Erweiterung entfallen.

Gerfried Eder, Chief Industrial Officer von Semperit, zum Meilenstein: „Neben der bereits bestehenden topmodernen Industrieschlauchproduktion ist der Ausbau von Odry für Semperit ein wichtiges organisches Wachstumsprojekt in unserem größten Produktsegment. Mit der Kapazitätserweiterung stärken wir unsere Position als einer der globalen Marktführer für Hydraulikschläuche. Mit dem Ausbau sind wir durch flexible Produktionsabläufe zukünftig in der Lage, auf neue Kundenanforderungen besser und schneller zu reagieren.“

17.000 Quadratmeter
Der Produktionsbeginn der neuen Anlage ist für Anfang 2025 vorgesehen und wird vorerst die Hälfte der zusätzlichen Kapazitäten umfassen. Die volle Kapazität wird voraussichtlich im Jahr 2030 erreicht. Die Gesamtinvestition von insgesamt rund 100 Millionen Euro umfasst eine hochmoderne Produktionshalle von 17.000 Quadratmetern, die auf Effizienz, Produktivität und einen emissionsarmen Produktionsprozess ausgerichtet ist. Die Anlage wird ohne Öl und Gas betrieben, ein beträchtlicher Teil des Strombedarfs wird durch eine Photovoltaikanlage gedeckt. Zudem wird durch Automatisierung und intelligente Logistik ein hohes Qualitätsniveau bei minimalem Ausschuss angestrebt. Die Energieeffizienz des Gebäudes und die Reduktion des spezifischen Wasserverbrauchs um bis zu 60 % spiegeln Semperits Engagement für Nachhaltigkeit wieder.

Das Unternehmen, das eigenen Angaben zufolge weltweit an dritter Stelle bei Hydraulikschläuchen und in Europa an zweiter Stelle bei Industrieschläuchen steht, bedient mit seinen Produkten vorrangig die Industrie, die Bau- und Landwirtschaft, den Bergbau sowie die Hochdruckreinigung. Durch die Expansion stärkt Semperit nicht nur seine Marktposition, sondern setzt auch ein starkes Zeichen für ökologische Verantwortung und Nachhaltigkeit im industriellen Sektor.