Tube Magazin

Wetten, dass ... er etwas von Schlauchtechnik versteht?

· 2 Min Lesezeit

Der Name Thomas Gottschalk ist landläufig und auch über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Aber dass es sich dabei nicht zwangsläufig um den deutschen Entertainer und Schauspieler handeln muss, das weiß nicht jeder.

Bei Schloemer gibt es einen Namensvetter vom berühmten Entertainer Thomas Gottschalk. Er ist Spezialist auf dem Gebiet der Schlauchtechnik und in dieser Branche mindestens so bekannt wie der namensgleiche Entertainer aus dem Fernsehen. Grund genug, ihn Ihnen näher vorzustellen. Als die Rolling Stones 1964 ihre erste LP veröffentlichten, wurde Thomas Gottschalk in Gießen geboren. Sein Studium der Automatisierungstechnik absolvierte er an der TU Berlin. Promoviert hat er im Anschluss am Produktionstechnischen Zentrum in Berlin, wo er den Bereich „automatisierte Handhabung nicht formstabiler Bauteile“ aufgebaut hat – die Disziplin, in der ihm auch sein Doktortitel verliehen wurde.

An der Entwicklung von SGA beteiligt

Ab 1996 war er als Geschäftsführer und Gesellschafter der Ingenieurgesellschaft von Roman Seliger im Einsatz. Zu dieser Zeit war er aktiv an der Entwicklung von Trocken- und Abreißkupplungen, dem sensorlosen Schlauchüberwachungssystem COSY, Schlauchgelenkarmen oder auch dem Sicherheitssystem RESTAB beteiligt. Im Anschluss war er als technischer Leiter für verschiedene Unternehmen tätig, beispielsweise in der Entwicklung bei ELAFLEX, mit dem Schwerpunkt Schadstoffreduzierung durch AdBlue-Betankung.

Seine innere Motivation, technische Lösungen in der Anwendungstechnik zu entwickeln und umzusetzen, hat ihn in seiner gesamten Laufbahn angetrieben. Als Mitglied in verschiedenen Normungsausschüssen hat er aktiv bei der Erarbeitung von Prüfnormen und der Definition von Standards mitgewirkt.

Seit 2016 bei Schloemer

Seit über sechs Jahren ist er nun bei Schloemer in Recklinghausen. Als Abteilungsleiter der Schlauch- und Armaturentechnik führt er das Team Schlauchtechnik, das sie Schloemer-Kunden mit flexiblen Lösungen für den Transport von Flüssigkeiten, Feststoffen und Gasen versorgt. Gerade die spezialisierten Serviceleistungen wurden von Dr. Thomas Gottschalk in den letzten Jahren vorangetrieben. Zwei große Themen dabei: Kennzeichnung von Schlauchleitungen und digitale Erfassung in der Schlauchwiederholungsprüfung – ein Service, mit dem die Schloemer-Kunden ihre Prozesskosten optimieren können und Ressourcen geschont werden.

Seit 2020 gehört Schloemer nun zur Haberkorn Gruppe. Die deutschen Gesellschaften vernetzen sich und wachsen zukünftig enger zusammen. Schön, einen Experten wie Dr. Thomas Gottschalk in unseren Reihen zu wissen, und dass er der Haberkorn Gruppe mit seinem Know-how zur Verfügung steht!