Tube Magazin

MASTERFLEX - der Anbieter für innovative Schläuche

· 2 Min Lesezeit

Die Masterflex Group ist seit vielen Jahren ein wichtiger Lieferant von Haberkorn – der weltweit tätige Schlauchhersteller ist ein führender Anbieter von Schläuchen und Verbindungssystemen aus Hightech-Kunststoffen und -Geweben. Kunden dürfen sich auf eine anwendungs- und kundenorientierte, flexible Lösung mit optional integrierten Life-Cycle-Funktionen (AMPIUS®) freuen. Masterflex entwickelt Produkte für anspruchsvolle industrielle Einsätze und legt dabei Wert auf Innovation und „German Engineering“.

Masterflex setzt auf Kreislaufwirtschaft

Der deutsche Schlauch-Experte setzt bei seinen Produkten auf Zertifikate – und geht nun einen weiteren Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft. Masterflex erfüllt die hohen Anforderungen der Lebensmittelindustrie und bietet zertifizierte, lebensmittelechte Schläuche in unterschiedlichen Qualitäten für eine Vielzahl an Anwendungen in der Lebensmittelindustrie an. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Gelsenkirchen war eines der ersten Unternehmen am Markt, das die neuen Standards und Richtlinien bei den permanent antistatischen Food-Schläuchen garantierte hat und dieses Zertifikat stets aktuell hält. Dies ist besonders bei festen Lebensmitteln wie etwa Zucker, Kaffee oder Getreide zur Vermeidung von elektrostatischer Aufladung relevant.

Die in Europa, Amerika und Asien tätige Unternehmensgruppe ist in Hightech-Branchen wie Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik, Maschinen- und Anlagenbau, in der chemischen Industrie, der Lebensmittel- und Pharmazietechnik und in weiteren wichtigen Industrien tätig.

„Hero@Zero“

Bis 2035 plant Masterflex, seine Schlauch- und Verbindungssysteme nach dem innovativen Konzept „Hero@Zero“ in die Kreislaufwirtschaft zu integrieren. Ziel ist die Reduzierung des Ressourcenverbrauchs und eine Steigerung der Öko-Effektivität. Diese Systeme sollen nach Gebrauch zurückgenommen, aufbereitet und wiederverwendet werden, wodurch Ressourcenverbrauch und CO2-Fußabdruck gesenkt werden. Kunden profitieren durch höhere Effizienz, Abfallreduzierung und Vorbereitung auf künftige Regulierungen. 

CEO Dr. Andreas Bastin betont die zentrale Rolle von „Hero@Zero“ für Kreislaufwirtschaft und Wirtschaftlichkeit und hebt hervor, dass das Unternehmen aktiv zum Umweltschutz beiträgt

Kooperation mit Pionier im Recycling

Masterflex und die Remondis SE & Co. KG, das größte deutsche Unternehmen für Recycling, Wasserwirtschaft sowie kommunale und industrielle Dienstleistungen, planen, ein Kreislaufsystem für technische Kunststoffprodukte zu etablieren, wobei ein besonderer Fokus auf Schlauch- und Verbindungssystemen liegt.

Masterflex´s AMPIUS®-System  digitalisiert den Lebenszyklus dieser Produkte. Gemeinsam mit Remondis´ Know-how im Bereich Kunststoffaufbereitung streben beide Unternehmen an, Ressourcen zu sparen und CO2-Emissionen zu reduzieren. Trotz der Fortschritte sehen sich beide Firmen noch am Beginn ihrer nachhaltigen Mission, sind aber entschlossen, umweltfreundliche und wirtschaftliche Lösungen zu entwickeln.