Tube Magazin

Im Betrieb? Machen wir gerne!

· 3 Min Lesezeit

Unser Vor-Ort-Service Schlauchwiederholungsprüfung wird von unseren Kunden gerne angenommen.

Schlauchwiederholungsprüfung – für viele ein leidiges Thema, aber umhin kommt man nicht! Egal ob Dampf-, Chemie- oder Metallschlauch – alle Schlauchleitungen müssen regelmäßig für eine sichere Verwendung geprüft werden. So schreibt es die Betriebssicherheitsverordnung beziehungsweise das Arbeitnehmerschutzgesetz vor. Wie oft geprüft werden muss, wird im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung festgelegt. Die geprüften Schlauchleitungen müssen gekennzeichnet und die Prüfung muss dokumentiert werden. Defekte Schläuche werden repariert oder ausgetauscht – ein erheblicher Aufwand, der aber notwendig ist, um Gefahren für Mensch und Umwelt zu minimieren.

Damit der normale Betrieb beim Kunden durch die Schlauchwiederholungsprüfung so wenig wie möglich gestört wird, bietet die Haberkorn Gruppe seit vielen Jahren einen praktischen Vor-Ort-Service an. Die Schlauchleitungen werden direkt im Werk des Kunden beziehungsweise in unmittelbarer Nähe des Einsatzortes geprüft und zertifiziert. Dabei kommen mehrere Prüffahrzeuge zum Einsatz. Jeder der eingesetzten Monteure ist als „Befähigte Person nach Betriebssicherheitsverordnung“ ausgebildet.

„Der mobile Prüfservice bietet den Kunden eine große Entlastung“, erklärt Thomas Schabert. Als Leiter der Schlauchtechnik-Werkstatt unseres Standortes in Recklingshausen koordiniert er das Schloemer-Prüfteam mit mittlerweile neun Monteuren und vier Prüffahrzeugen. „Das Schloemer-Team hat im letzten Jahr knapp 12.000 Druckprüfungen geleistet. Unsere Kunden wissen den Mehrwert unseres Vor-Ort-Service sehr zu schätzen.“

Ähnlich am SAHLBERG-Standort in Feldkirchen bei München –  dort sind vier Monteure mit zwei Prüffahrzeugen im Einsatz. Sie sind ebenso zu Einzel-Prüfterminen unterwegs oder auch tageweise beim Kunden vor Ort. „Immer mehr Kunden nutzen unseren praktischen Vor-Ort-Service“, bestätigt Michael Fortner. Als Sortimentsmanager für Fluidtechnik & Pneumatik bei SAHLBERG hat er den Überblick. „Die Wacker Chemie AG mit dem Hauptwerk in Burghausen und die Roche Diagnostics GmbH in Penzberg zählen zu unseren größten Kunden im Bereich der Schlauchwiederholungsprüfung“, berichtet er. „Insgesamt führen wir im Jahr knapp 5.000 Druckprüfungen durch. Auch Österreich wird von unserem Team in Feldkirchen betreut.“

Den Umfang der Dienstleistung bestimmt der Kunde. „Von der Sicht-, Druck- und Dichtheitsprüfung inklusive Zertifizierung und Kennzeichnung über Reparaturen und Ersatzteillieferungen bis hin zum Full-Service inklusive Verwaltung aller Schlauchleitungen in einer Datenbank übernehmen wir alle Aufgaben“, erklärt er weiter. Das kann sogar so weit reichen, dass der Kunde am Ende eine komplette Dokumentation erhält, die er nur noch in sein ERP-System einlesen muss. Damit erübrigt sich für den Kunden in einigen Fällen sogar der Betrieb einer eigenen Schlauchfachstelle. „So oder so werden die Kunden durch unseren Service deutlich entlastet“, sagt Thomas Schabert.

Die URSAPHARM Arzneimittel GmbH mit Sitz im saarländischen Saarbrücken zählt seit 2022 zu den Schloemer-Kunden. „Auch wir setzen auf den mobilen Prüfservice“, berichtet Bojana Klos. Sie arbeitet in der Prüfmittelverwaltung FLFO von URSAPHARM und weiß, wie wichtig es ist, einen kompetenten Partner an der Seite zu haben. Das international operierende, mittelständische Unternehmen URSAPHARM zählt aufgrund seines breiten Produktspektrums auf dem Gebiet der Ophthalmologie (Augenheilkunde) in Deutschland zu den Marktführern. In den cGMP-konformen Reinräumen des Unternehmens werden sterile flüssige und halbfeste Darreichungsformen wie Augentropfen und Augensalben sowie Nasensprays hergestellt. Daneben zählen feste Arzneiformen wie Tabletten, Filmtabletten und Kapseln zum breiten Fertigungsspektrum, die ebenfalls entsprechend den gültigen GMP-Regeln hergestellt werden. „Auch kompromisslos hohe Qualitätsanforderungen im Pharma-Bereich stellen für unsere erfahrenen Monteure kein Problem dar“, erklärt Thomas Schabert. „Wir haben schnell erkannt, dass wir mit Schloemer einen verlässlichen Partner gefunden haben, und schätzen die fachliche Expertise der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr“, erklärt Bojana Klos.