Tube Magazin

"Dokumentation hat in unserer Branche höchsten Stellenwert"

· 2 Min Lesezeit

Sascha Gutsmüthl, Vertriebsleiter-Technik bei der Mühlberger GmbH, im Gespräch über Qualität und Herausforderungen in der Pharmaindustrie.

Qualität ist in der Pharmaindustrie das Um und Auf. Wie gehen Sie bei Mühlberger Tag für Tag mit dieser Verantwortung um?

Um diese hohen Qualitätsanforderungen für die Pharmaindustrie sicherzustellen, bedarf es einer eigenen Vertriebsgruppe, die alle Belange in Bezug auf Werkstoffe, Oberflächen und Normen berücksichtigt. Wir denken in „Pharma“ und lassen nur Bauteile zu, die auch eine Pharmaeignung haben. Über die Kompetenzgruppe Pharmatechnik stellen wir das Know-how sicher und kennen die Anforderungen der Branche. Nur geprüfte Komponenten können an Kunden geliefert werden. Medienberührte Bauteile werden zu 100 % geprüft und mit unserem Prüfsiegel gekennzeichnet. Damit ist die geprüfte Qualität sichtbar. Häufig sind Rahmenvereinbarungen zur Qualitätssicherung mit den Kunden Basis unserer Prüfungen.

Was sind die weiteren Herausforderungen in der Pharmaindustrie?

Die Dokumentation hat einen hohen Stellenwert; sämtliche Werkstoffzeugnisse müssen stets für den Kunden verfügbar sein. Über eine Rahmenvereinbarung besteht die Möglichkeit, sich jederzeit über die Mühlberger-Homepage die erforderlichen Zeugnisse zu laden. 

Kundenindividuelle Zugangsdaten sichern den Upload, Zeugnisse müssen mindestens 25 Jahre auf dem Portal verfügbar sein.

Besonderes Augenmerk gilt den Konformitätserklärungen. Diesen sollten maximal zwei Jahre alt sein und müssen daher permanent überprüft werden. Der Grund liegt in den Anpassungen der Regelwerke sowie der FDA. Mit einer verbindlichen Unterschrift müssen die Aktualität und die Inhalte der Dokumente durch den Hersteller bestätigt werden.

Von welchen interessanten Referenzen und/oder Kunden können Sie uns berichten?

Wir haben ein Projekt zur Impfstoffproduktion begleiten dürfen. Neben dem Rohrleitungsmaterial für den Umbau einer Bestandsanlage haben wir vor Ort Schlauchleitungen ausgelegt und montiert. Dafür hatten wir unser Montageequipment zum Kunden gebracht und konnten taggleich die Schlauchleitungen montieren, prüfen und kennzeichnen. Das ganze Projekt stand unter massivem Zeitdruck, um schnellstmöglich Impfstoff produzieren zu können.

Vielen Dank für das Gespräch!