Tube Magazin

Spezialschläuche für die Kühlung von Hochöfen

· 2 Min Lesezeit

In ihrem Produkt- und Serviceportfolio bieten die Unternehmen der Haberkorn Gruppe eine Vielzahl an Möglichkeiten, um ihren Kunden auch bei herausfordernden Bedingungen unter die Arme zu greifen. So etwa auch der voestalpine Stahl GmbH in Linz im vergangenen Jahr: Haberkorn stellte 1.600 Industrieschläuche für die Kühlung eines Hochofens her.

Der Stahl- und Technologiekonzern voestalpine mit Hauptsitz in Linz ist das größte Industrieunternehmen Österreichs. Herzstück in der Produktion sind die Hochöfen zur Herstellung von Roheisen. Dank eines überzeugenden Konzepts und unserer technischen Expertise ist es Haberkorn gelungen, den Auftrag über 1.600 Industrieschlauchleitungen zur Kühlung eines solchen Hochofens zu erhalten. Die flammwidrigen Spezialschläuche wurden mit genau nach Kundenvorgaben hergestellten Sonderarmaturen in der Schlauchwerkstatt am Haberkorn Hauptsitz in Wolfurt innerhalb von drei Monaten angefertigt und einer 100%-igen Druck- und Dichtheitsprüfung unterzogen.

Was das konkret bedeutet? Bei einer 100%-igen Druck- und Dichtheitsprüfung wird jeder Schlauch doppelt geprüft – einmal mit Luft unter Wasser zur Sicherstellung der 100%-igen Dichtigkeit und einmal mit Überdruck und Wasser, um Fertigungsfehler einzelner Leitungskomponenten ausschließen zu können. Wie bei jedem anderen Auftrag musste auch hier die Qualität den hohen Haberkorn Standards entsprechen, was Mitgrund für die Beauftragung war: „Haberkorn bekam den Auftrag für die Verschlauchung der Hochofenkühlung, da das Unternehmen die hohen Qualitätsanforderungen der voestalpine erfüllen kann und das Preis-Leitungs-Verhältnis stimmt“, heißt es vonseiten voestalpine Stahl GmbH.

In der Schlauchwerkstatt in Wolfurt herrschte im Sommer 2023 Hochbetrieb. Ein Team von bis zu acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war intensiv mit der Produktion der Schläuche beschäftigt. Diese erfolgte unter strengen Qualitätskontrollen und wurde auch vonseiten des Kunden überwacht. Neben der technischen Auslegung und der Sicherstellung sehr enger Fertigungstoleranzen war die termingerechte Fertigstellung und Auslieferung der Schläuche samt entsprechender Dokumentation von entscheidender Bedeutung, da der Betrieb des Hochofens von der Verfügbarkeit dieser spezialisierten Schläuche abhängt.

„Sehr guter Eindruck“

Christoph Bramberger, Kundenberater Außendienst Industrie in Oberösterreich, berichtet von der Abnahme des Kunden in der Wolfurter Schlauchwerkstatt: „Wir haben auch beim Besuch des Kunden in der Schlauchwerkstatt Wolfurt einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Speziell die herausragende Fertigungsqualität wurde dabei hervorgehoben“, betont Bramberger. Dieser positive Eindruck und die konsequente Einhaltung der hohen Qualitätsanforderungen der voestalpine Stahl GmbH unterstreichen die Expertise und Zuverlässigkeit von Haberkorn als wichtigem Partner in der industriellen Fertigung. Die 1.600 Industrieschlauchleitungen wurden im August 2023 termingerecht angeliefert. Das Projekt zeichnete sich auch durch das perfekte Zusammenspiel zwischen der voestalpine Stahl GmbH und unseren betroffenen Abteilungen aus. Vonseiten Haberkorn waren mehr als 20 Personen aus den Abteilungen Vertrieb, Technik, Einkauf, Qualitätsmanagement und Logistik an dem Projekt beteiligt.