Wie lange hält ein Arbeitsschutzhelm?

Wie lange hält ein Arbeitsschutzhelm?

Ich werde von Kunden öfters nach der Haltbarkeit von Helmen gefragt. Ich bitte um kurze Antworten auf ein paar konkrete Fragen:

Wie lange darf ich meinen Helm verwenden?

Gibt es ein Haltbarkeitsdatum für meinen Helm?

Muss ich meinen Helm nach Ende der Haltbarkeit Zeit ersetzen, oder kann ich ihn prüfen lassen?

Wo finde ich das Herstellungsdatum im Helm?

Gibt es für das alles eine Norm, ein Gesetz, oder eine Verordnung?

Danke :grinning:

2 „Gefällt mir“

Hallo :slight_smile:

Das Thema hatten wir neulich auch, von 3M haben wir das hier erfahren: “…entscheidende Faktoren für die Lebensdauer des Helms sind mechanische und chemische Einwirkungen sowie die ultraviolette Strahlung, da diese die Schutzeigenschaften des Helms beeinträchtigen können. Aus diesen Gründen empfiehlt es sich, die Gebrauchsdauer von Schutzhelmen aus thermoplastischen Kunststoffen auf maximal 4 Jahre zu begrenzen – gemessen ab Herstellungsdatum. (vgl. hierzu auch BGR 193).”

Das Herstelldatum sollte in Form einer Datumsuhr o.ä. z.B. innen im “Schirm” des Helms zu finden sein.

Viele Grüße
Marco Niemeier

1 „Gefällt mir“

Hallo KarinSemikin,

danke für das Posten dieser Frage, die tatsächlich sehr häufig gestellt wird.

Antwort:
Die Haltbarkeit von Schutzhelmen ist abhängig von den Herstellerangaben, vom Material, aus dem die Arbeitshelme gefertigt sind, und von äußeren Einflüssen. Solche Einflüsse sind beispielsweise direkte Sonneneinstrahlung, also UV-Belastung, Hitze und Kälte sowie mechanische Beanspruchungen wie beispielsweise Schläge und Stürze. Außerdem spielt das Alter von Sicherheitshelmen eine wesentliche Rolle, denn Kunststoffe verlieren im Laufe der Zeit an Beständigkeit. Hier gilt es zu beachten, dass das eingeprägte Datum auf der Innenseite der Helme nie das Ablaufdatum, sondern immer das Produktionsdatum ist.
Vor der Anwendung sollten Schutzhelme mithilfe einer Sichtprüfung und eines einfachen Knacktests auf mögliche Schäden untersucht und im Zweifelsfall ausgeschieden werden. Ist beim Zusammendrücken des Schutzhelms ein Knacken oder Knirschen zu hören, sollte der Sicherheitshelm entsorgt werden. Grundsätzlich gilt es aber immer, die Empfehlungen des Herstellers aus der beigelegten Gebrauchsanweisung zu befolgen.

Alle Details dazu gibt es unter dieser Landingpage:

Freundliche Grüße

Bernhard Bär
Sortimentsmanager Arbeitsschutz

Haberkorn GmbH
Hohe Brücke, 6961 Wolfurt
T +43 5574 695-2410
mailto:bernhard.baer@haberkorn.com

2 „Gefällt mir“