Haberkorn auf der A+A 2023 – Premiere auf der Weltleitmesse für Arbeitsschutz
 

· 4 Min Lesezeit

„Gemeinsam für mehr Sicherheit“ lautete das Motto, unter dem sich die Haberkorn Gruppe erstmals mit einem eigenen Messestand auf der A+A präsentierte. Dabei stellten sich die vier deutschen Haberkorn-Töchter – MLS Safety, SAHLBERG, Schloemer und Schöffler+Wörner – dem breiten Publikum vor. Lassen Sie uns zurückblicken auf vier spannende Messetage.

 

Zahlen, Daten, Fakten zur A+A 2023

Rund 62.000 Interessierte aus 140 Ländern besuchten die A+A vom 24. bis 27. Oktober 2023 in Düsseldorf. Auf mehr als 80.000 Quadratmetern in 12 Hallen präsentierten sich 2.200 Aussteller aus 58 Nationen. Die Messe stand unter dem Motto „Der Mensch zählt“ mit dem Leitmotiv "Impulse für eine bessere Arbeitswelt". Schwerpunktthemen des Branchentreffpunkts für Arbeitssicherheit waren die großen Trends Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Haberkorn zeigt vereinte Kompetenz im Arbeitsschutz

Haberkorn war erstmals mit einem eigenen Messestand auf der A+A vertreten. An einem Doppelstock-Stand mit 315 m² präsentierte sich die Haberkorn Gruppe gemeinsam mit ihren deutschen Tochterunternehmen MLS Safety, SAHLBERG, Schloemer und Schöffler+Wörner für ein Mehr an Leistung, Beratung, Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit.

Gemeinsam auf dem Weg zu „Haberkorn Deutschland“

Die vier deutschen Haberkorn-Töchter sind auf dem Weg zu „Haberkorn Deutschland“ und stellen mit folgenden Eckdaten bereits heute einen der größten Arbeitsschutz-Anbieter im B2B Industrie-Segment Deutschlands dar:

  • in Deutschland insgesamt 730 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – 180 davon im PSA-Bereich
  • 270 Millionen Euro Umsatz (Haberkorn Gruppe 790 Millionen Euro)
  • acht Standorte in Deutschland
  • drei Geschäftsfelder: Arbeitsschutz, Technik und Spezialsortimente

Kompakte Informationen über die Haberkorn Gruppe und die vier deutschen Tochterunternehmen bringt die Messe-Broschüre „Gemeinsam für mehr Sicherheit“ auf den Punkt.

 

Highlights am Stand von Haberkorn

Nachhaltige Produkte, Beratungs- und Servicekompetenz sowie zeit- und kostensparende Bewirtschaftungslösungen bildeten die drei Schwerpunkte am Haberkorn Messestand. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit zum Austausch – rund 100 Haberkorn-Mitarbeitende standen vor Ort Rede und Antwort und freuten sich über das große Interesse.

Schwerpunkt 1: Nachhaltige Arbeitsschutz-Produkte

Das Thema Nachhaltigkeit rückt auch im Arbeitsschutz verstärkt in den Mittelpunkt. Immer mehr Lieferanten bieten zertifizierte Produkte und wählen umweltschonende Produktionsverfahren. Am Haberkorn-Stand erfuhren die Besucherinnen und Besucher, wie Beschäftigte von Kopf bis Fuß mit nachhaltiger PSA ausgestattet werden können. Mit der Broschüre „Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit“ empfohl Haberkorn eine Messeroute zur Nachhaltigkeit.

Haberkorn setzt seit dem Jahr 2008 stark auf nachhaltige Prozesse, deren stetige Verbesserung und arbeitet seit 2020 klimaneutral. Dafür reduziert das Unternehmen laufend seinen CO2-Fußabruck und kompensiert die nicht zu vermeidenden Emissionen durch die Unterstützung hochwertiger Klimaschutzprojekte. Das Arbeitsschutz-Sortiment von Haberkorn bietet eine große Auswahl an nachhaltigen Arbeitsschutzprodukten.

Schwerpunkt 2: Beratungs- und Servicekompetenz – Thema beratungsintensive PSA

Kompetente Beratung und umfassender Service ist im Arbeitsschutz generell wichtig. Wie wichtig dieses Mehr an Leistung jedoch bei beratungsintensiver PSA ist zeigten die PSA-Spezialistinnen und -Spezialisten aus dem Bereich Absturzsicherung am Messestand auf.

Schwerpunkt 3: Bewirtschaftungslösungen für PSA

Mit den Versorgungssystemen der Haberkorn Gruppe können Kunden Prozesse optimieren sowie Ressourcen und Kosten sparen. Das Haberkorn-Expertenteam erklärte am Messestand, wie schlanke und effiziente Prozesse gestaltet werden können. Ob Ausgabeautomaten, Ausgabe- und Wiegezellenschränke oder Wiederbefüllung von Versorgungssystemen und mehr – hier blieb keine Frage offen.

 

Erleben Sie spannende Eindrücke vom Haberkorn-Messestand in unserem Video „Der Haberkorn Stand auf der A+A Messe in Düsseldorf 2023“.

 

Unterwegs auf der A+A – am Puls der Zeit

Haberkorn war mit einem Team aus Sortimentsmanagement, Einkauf und Marketing auf der A+A unterwegs und sichtete Innovationen und Trends für Sie. Thema in vielen interessanten Gesprächen mit Ausstellern war auch hier die Nachhaltigkeit.

Bernhard Bär, Sortimentsmanager Arbeitsschutz bei Haberkorn, zieht ein positives Fazit:

„Die A+A Messe 2023 hat sich als weltweite Leitmesse für Arbeitsschutz bewiesen. Für mich als Sortimentsmanager für Arbeitsschutz ist die A+A Messe ideal, um die weltweiten Trends unserer Branche geballt an einem Ort zu erleben. Das wesentliche Thema vieler Aussteller war die Nachhaltigkeit. Wobei sich hier enorme Unterschiede zeigen. Die am weitesten entwickelten Marken haben bereits Konzepte zur Kreislaufwirtschaft, bis hin zur Königsdisziplin Cradle to Cradle präsentiert. Hier geht es um ein Produktdesign in höchstem Reifegrad, damit die Produkte möglichst komplett in einen endlosen Kreislauf der Wiederverwendung gehen. Die wichtigsten Neuheiten der A+A kann man in Kürze im Sortiment von Haberkorn finden.“

 

Weitere Messe-Infos – klicken Sie doch mal rein

A+A-Messeauftritt der Haberkorn Gruppe

Interessante Beiträge der A+A:

Termin A+A 2025:

Die nächste A+A findet vom 4. bis 7. November 2025 statt. 

 

 

Teilen Sie Ihre Eindrücke zur A+A 2023 gerne mit der Community Netzwerk Arbeitssicherheit.

Wie haben Sie die A+A Messe 2023 erlebt? Was waren Ihre Highlights? Lassen Sie die Community gerne teilhaben.

Jetzt Eindrücke teilen!

 

 


Über die Autorin

Andrea Allerdings
Sortimentskommunikation Arbeitsschutz
Andrea Allerdings ist zuständig für die Sortimentskommunikation im Bereich Arbeitsschutz bei Haberkorn. Sie ist die erste Ansprechpartnerin für Kommunikationsmaßnahmen und bereitet relevanten Content zu Fachthemen für geeignete Kommunikationskanäle auf.