Erfahrungen mit Software für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Managementsystem

Hallo zusammen,

Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl an Software um ein Managementsystem für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz abzubilden.

Wir sind gerade auf der Suche nach einer für uns geeigneten Software, im speziellen wollen wir in dieser die Arbeitsplatzevaluierungen, Unterweisungen und Unfallmeldungen verwalten und dokumentieren. Uns wäre es wichtig, dass vor allem die Module für Unterweisungen und Unfallmeldungen benutzerfreundlich und intuitiv in der Bedienung sind.

Mich würde interessieren ob sich von euch schon jemand mit dieser Thematik auseinandergesetzt und Erfahrungen mit einer solche Software hat?
Evtl. sogar mit Syneris (Firma Technodat) oder PIT-FM (Firma Grüner)?

freundliche Grüße
Johannes Eberle

Hallo Johannes,
eine Frage wie Deine hab ich schon mehrmals bekommen. Leider gibt es da keine eindeutige Antwort. So nach dem Motto - diese Software, weil die kann das. Jede Software hat ihre Vorteile/Nachteile und passt bei der einen Organisation perfekt und bei der anderen nicht wirklich.

Hauptfrage wird sein, was will ich unbedingt von einer Software haben und was vielleicht irgend mal. (unabhängig von der Budgetfrage).
Gehts nur um Arbeitssicherheit oder auch um Umweltschutz, Brandschutz, FM, Security, …
Soll es eine Verknüpfung mit (Bau)plänen/Brandschutz-/Brandmelderplänen etc. geben ( da wird’s dünn) oder ist das eine andere Zuständigkeit. Gehts auch um Bescheidverwaltung? Um Prüfpflichten mit Erinnerungsfunktion. Um Zuteilung von umzusetzenden Maßnahmen? Ev. auch um Rechtskonformität bzgl neuer gesetzlicher Bestimmungen. Soll die Software da unterstützen, weil es ein Sicherheits-und Gesundheitsschutzmanagementsystem (ISO 45001) bereits gibt oder angedacht ist.
Manche Software hat die mehr oder wenig perfekte Lösung für Unterweisung- vielleicht sogar mit personenbezogener Zuteilung zu Unterweisungsthemen mit Erinnerungsfunktion an Vorgesetzte. Kann aber andere Bereiche nicht abdecken.
Eine weitere Frage wird sein, welche Manpower (Entschuldigung an die Frauen) zur Verfügung steht. Wenn ein System nicht laufend gepflegt und auf aktuellen Stand gehalten wird, ist es meiner Meinung rausgeschmissenes Geld.
Wenn genügend Ressourcen zur Verfügung stehen, sollte man jedenfalls klein beginnen und langsam (über Jahre) steigern. Es schaffen sonst die Nutzer nicht, die eigenen Vorteile zu erkennen und zu nutzen.
Ich würde auf jeden Fall in die Entscheidungsfindung Nutzer beiziehen, um eine faire offene Diskussion zu führen, welches System zu Eurer Organisation am besten passt. Sonst hast du “Gegner”, die was aufgesetzt bekommen haben und nicht mitziehen.

Conclusio: Es gibt nicht die perfekte Software für alle. Empfehle eine Art Pflichtenheft zu erstellen, was wird gefordert, was wäre (zukünftig) nett. Da werden schon manche Anbieter wegfallen. Speziell, wenn es z.B. um österreichisches Recht geht.

Ich kann Dir leider nicht sagen, nimm Firma …

Hoffe ich konnte trotzdem ein wenig unterstützen.
Lg Erich

Hallo Herr Eberle,
vielleicht möchten Sie mich mal bezüglich Ihre Suche unter b.ross@risk-project.de kontaktieren.
Es gibt gute Lösungen für Ihr Problem.

Viele Grüße