Pressedetails

Mitmachen nicht nur bei der Mitmach-Meass

Mitmachen nicht nur bei der Mitmach-Meass

Bei der Haberkorn Lehre ist das Mitmachen täglich Programm. Die bewährte Haberkorn Rotationsausbildung führt die Lehrlinge nämlich immer von einer Ausbildungsstelle im Betrieb zur nächsten. Und überall wird mitgemacht – sei es im Abholmarkt, wo Produkte den Kunden präsentiert werden, in der Logistik wo es gilt, die Ware versandfertig zu machen oder auch im Einkauf. Insgesamt durchläuft ein Lehrling bei Haberkorn 5 bis 8 Stationen und kann so in den unterschiedlichsten Bereichen mitmachen – das gewährt genau den Einblick, den die Jugendlichen am Ende der Lehrlingsausbildung brauchen, um sich für eine Spezialisierungsrichtung zu entscheiden.

Doppelt spannend – kaufmännisches Wissen trifft Technik

Die Welt nach der Schulausbildung ist voller Möglichkeiten: Technik, die begeistert oder doch eine kaufmännische Ausbildung? Da fällt die Entscheidung oft schwer. Doch nicht so bei Haberkorn: Bei Österreichs größtem technischen Händler – insgesamt arbeiten 1.500 Mitarbeiter bei Haberkorn, 330 davon in Wolfurt – werden die kniffligen Herausforderungen der Technikbranche mit den spannenden Aufgaben der Bürotätigkeit verknüpft.

Spannende Lehrberufe

Haberkorn bildet in den Lehrberufen Großhandelskaufmann/-frau und Betriebslogistik engagierte Lehrlinge aus und bietet die Möglichkeit, technisches Wissen mit kaufmännischem Know-how zu verbinden. Die Beschäftigung mit technischen Produkten vom Wälzlager bis hin zur Bohrmaschine gehört daher für einen Haberkorn Lehrling genauso zur Ausbildung wie das Aneignen von kaufmännischem Wissen. Beide Bereiche sind für den Handel mit technischen Produkten gleichermaßen wichtig und werden konsequent vermittelt.

Ausgezeichneter Arbeitgeber

Die Firma Haberkorn bietet aber nicht nur die perfekte Lehrlingsausbildung sondern wurde auch schon mehrfach als „Great Place to Work“, also großartiges Unternehmen zum Arbeiten ausgezeichnet. Und Auszeichnungen gab es für Haberkorn in den letzten Jahren auch in einigen anderen Bereichen, wie zum Beispiel der Nachhaltigkeit (Trigos, Salvus in Gold). Kurz, ideale Voraussetzungen, um auch nach der Lehre bei Österreichs größtem technischen Händler Karriere zu machen.