Menu

Newsdetails

Lehrlinge während der Holzbauarbeiten des Haberkorn Gartens in Wolfurt

Lehrlinge aus Vorarlberger Holzbaubetrieben waren an diesem Projektabschnitt beteiligt.

Mitarbeiter richten Teil der Holzkonstruktion des Haberkorn Gartens in Tischlerei auf
Mitarbeiter schreitet entlang Teiles der Holzkonstruktion des Haberkorn Gartens in Tischlerei vorbei
Holzkonstruktion wird mit Kran in den Haberkorn Garten bewegt
Lehrlinge während der Holzbauarbeiten des Haberkorn Gartens in Wolfurt
Lehrlinge während der Holzbauarbeiten des Haberkorn Gartens in Wolfurt
Lehrlinge während der Holzbauarbeiten des Haberkorn Gartens in Wolfurt
Lehrlinge während der Holzbauarbeiten des Haberkorn Gartens in Wolfurt
Finalisierungsarbeiten Holzkonstruktion Haberkorn Garten
Pavillon Haberkorn Garten Ansicht vor Gebäude

Lehrlinge im „Haberkorn Garten“ am Werk

Der „Haberkorn Garten“ nach den Plänen von Architekt Martin Mackowitz und Lehmbaukünstler Martin Rauch am Firmenareal in Wolfurt ist der Fertigstellung einen großen Schritt nähergekommen: Nach der Finalisierung des Lehmbaus im Juni, bei dem eine Gruppe internationaler Studierender involviert war, wurde nun die Holzkonstruktion am Lehmhaus montiert.

Kooperation mit holzbau_zukunft

An diesem Projektabschnitt waren Lehrlinge aus diversen Vorarlberger Holzbaubetrieben beteiligt. Die Auszubildenden der Landesberufsschule waren in alle Arbeitsschritte von A bis Z eingebunden. Das Projekt in Kooperation mit der Vorarlberger holzbau_zukunft soll den Auszubildenden wertvolle Kompetenzen in naturinklusivem Bauen vermitteln. „Es hat Spaß gemacht, mit den zukünftigen Zimmereitechnikern zusammen zu arbeiten. Anhand der besonderen Konstruktion konnten sie viel lernen. Dies gibt dem 4. Lehrjahr eine völlig neue Qualität“, betont Benedikt Corn, Holzbautechniker bei Dobler Holzbau.

Neben dem Wissenstransfer werden beim „Haberkorn Garten“ auch Ökologie und Regionalität großgeschrieben: So wurde das verwendete Holz in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wolfurt und einigen Privatwaldbesitzern aus dem Ippachwald bezogen.

Den einen oder anderen wird die Holzkonstruktion an die Senderbrücke erinnern: Die Trägerkonstruktion ist tatsächlich nach demselben Prinzip wie die Fachwerkbrücke im Ried aufgebaut.

Eröffnung im September

In den kommenden Wochen stehen noch Abschlussarbeiten am Bauwerk und Gärtnerarbeiten an – im September wird der Haberkorn Garten eröffnet. Das zentrale Element des „Haberkorn Gartens“ ist der Pavillon mit natürlichen Stampflehmelementen, der Holzkonstruktion und einem Gründach. Zusätzlich werden unter der Expertise des Österreichischen Ökologie-Instituts wertvolle Habitate entstehen, die den Garten für Flora und Fauna aufwerten – und auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Ruhe- und Kreativraum schaffen.

 

Neu bei Haberkorn?
Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie ein neues Haberkorn-Konto, um Ihren persönlichen Ansprechpartner zu kontaktieren.
Einfach da.

Ihr persönlicher Produktexperte
Jetzt anmelden und Fachfragen direkt mit dem Profi klären!

Kontakt
Wählen Sie ein SortimentZurück Schließen
Marken