Menu

Newsdetails

kleines Mädchen mit buntem Windrad und Puppe in der Hand lächelt aus einer Menschenmenge im Hintergrund

Die Stiftung im Norden Brasiliens betreibt unter anderem auch ein Kinderbildungszentrum.

Kinder mit Lehrerin vom Kinderbildungszentrum der Kinderhilfe Brasilien lächeln in die Kamera und/oder zeigen ein Thumbs Up
Fahrradfahrender Schüler der Kinderhilfe Brasilien blickt in die Kamera. Im Hintergrund eine Menge weiter radelnder Kinder

Haberkorn unterstützt Kinderhilfe Brasilien

Seit dem Jahr 2020 unterstützt Haberkorn neben weiteren Hilfsprojekten auch die Kinderhilfe Brasilien. Diese engagiert sich für die Arbeit der gemeinnützigen Stiftung „Fundação Asas" im Ort São Miguel do Fidalgo, einer Kleinstadt im Nordosten von Brasilien. Die Stiftung betreibt dort ein Kinderbildungszentrum, ein Therapiezentrum für Menschen mit Behinderungen sowie eine Leihbibliothek.

Die Spende von Haberkorn wird für den Betrieb des Kinderbildungszentrums verwendet. Hier erhalten jährlich etwa 50 Kinder der ersten Schulstufen Förderunterricht, die in der Schule Schwierigkeiten haben und deren Aufstieg in die nächste Klasse unwahrscheinlich ist.

Das beeindruckende Resümee des Jahres 2022: Von diesen 50 betreuten Schülerinnen und Schülern konnten 48 in die nächste Schulstufe aufsteigen.

Ein besonderer Lernschwerpunkt wurde in den vergangenen Jahren auf das Lesen gelegt. Während der Pandemie hatten die Kinder der Fundação mindestens zwei- bis dreimal pro Woche Kontakt und Unterricht mit der Lehrerin in kleinen Whatsapp-Gruppen erhalten. Damit hatten sie deutlich bessere Ausgangsbedingungen als die anderen Schülerinnen und Schüler des Ortes, die in dieser Zeit weitgehend aus dem Lernprozess herausgefallen sind. Dennoch waren auch hier Bildungsdefizite deutlich.

​Ein neuer, aber sehr wichtiger Jahresschwerpunkt des Kinderbildungszentrums wurde vom Land Vorarlberg unterstützt: Im Rahmen eines Safer-Internet-Projektes erlernten die Schülerinnen und Schüler einen sicheren, kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien. Neben Bildungsarbeit im Team wurde im Rahmen des Projektes auch ein Kurzfilm „Safer-Internet-Tipps von Kindern für Kinder“ produziert. Da zu diesem Thema weiterhin großer Nachholbedarf besteht, wird das Projekt auch 2023 fortgesetzt. Damit soll auch ein Beitrag zur Prävention von Gewalt gegen Kindern geleistet werden. 

Neu bei Haberkorn?
Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie ein neues Haberkorn-Konto, um Ihren persönlichen Ansprechpartner zu kontaktieren.
Einfach da.

Ihr persönlicher Produktexperte
Jetzt anmelden und Fachfragen direkt mit dem Profi klären!

Kontakt
Wählen Sie ein SortimentZurück Schließen
Marken