Menu

Partnerschaften und Anerkennungen

Auszeichnung Vorarlberger Holzpaupreis (Foto: VLK/Bernd Hofmeister)

Gemeinsam mehr bewirken

Die Ziele für eine nachhaltige Entwicklung können nur erreicht werden, wenn alle Akteurinnen und Akteure an einem Strang ziehen. Wir tauschen uns daher intensiv mit anderen Unternehmen und Stakeholdern aus, um voneinander zu lernen oder Herausforderungen gemeinsam anzugehen.

Auch dürfen wir uns immer wieder über Auszeichnungen als Anerkennung für unser Engagement freuen.


Logo respact

Der UN Global Compact ist die weltweit größte und wichtigste Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung. Allein in Österreich sind mehr als 200 Unternehmen Mitglied – weltweit sind es rund 25.000. Das Nachhaltigkeitsnetzwerk hat die Vision, die Wirtschaft inklusiver und nachhaltiger zu gestalten und orientiert sich dabei an den zehn universellen Prinzipien und den Zielen der Nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen. Dabei wird der Dialog zwischen Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik forciert.

Haberkorn engagiert sich seit 2022 für den UN Global Compact und dessen Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte, Arbeit, Umwelt und Korruptionsbekämpfung. Auf nationaler Ebene werden wir dabei von dem Global Compact Network Austria unterstützt.


Logo respact

RespACT ist die Unternehmensplattform für Corportate Social Responsibility in Österreich. Haberkorn Vorstandsvorsitzender Gerald Fitz ist auch RespACT-Vorstandsmitglied und Landeskoordinator für Vorarlberg.

Logo Ökoprofit plus

Haberkorn ist langjähriges Mitglied beim bekannten Ökoprofit-Programm. Im Rahmen der jährlichen Re-Zertifizierungen nach Ökoprofit werden Maßnahmen und Kennzahlen aus unserem Nachhaltigkeitsmanagement erhoben und von einem externen Auditor durchleuchtet.


Logo TUN EU Green Deal Vorarlberg

Die TUN. Unternehmen - mehr als 20 führende Unternehmen Vorarlbergs - sind ein Zusammenschluss von Unternehmen in Vorarlberg, die durch eine konsequente Umsetzung herausragender Innovationen eine Vorreiterrolle bei Klimaschutz und Energieeffizienz einnehmen. Gemeinsam reduzieren wir unsere Emissionen, schonen unsere Ressourcen, schützen unseren Lebensraum und schaffen durch visionäres Handeln Wohlstand, Marktvorsprung und Arbeitsplätze. Wir verabschieden uns von fossilen Energieträgern, investieren in erneuerbare Energien, fördern nachhaltige Mobilität und Biodiversität, bauen und sanieren ökologisch und energieeffizient. Wir setzen uns auch dafür ein, dass die Politik die Rahmenbedingungen für die Dekarbonisierung unseres Landes schafft.

Logo turn to zero

Wir haben turn to zero gemeinsam mit neun weiteren Unternehmen gegründet. Ziel war bereits bei der Gründung im Jahr 2013, Vorreiter im Klimaschutz zu sein. Heute arbeitet eine breite ttz-Community aus Hunderten Unternehmen daran, die eigenen Treibhausgasemissionen auf ein Minimum zu reduzieren. Unsere Klimaschutzprojekte wählen wir mit turn to zero aus.

Logo moll, des goht

Im Verein „Moll, des goht“ setzen wir uns gemeinsam mit anderen Vorarlberger Leitbetrieben unter dem Motto „Unternehmen sollen unternehmen“ für nachhaltiges Wirtschaften ein.


Wirtschaft Mobil-Betriebe reduzieren Auto-Pendlerverkehr. (Bild: Maurice Shourot)

Im Netzwerk Wirtschaft Mobil haben sich 15 große Arbeitgeber aus Vorarlberg und Liechtenstein zusammengeschlossen, um zusammen nachhaltige betriebliche Mobilität zu fördern.

Doris Faltner (Leiterin Personalmanagement) und Theresa Bolter (Personalreferentin bei Haberkorn) bei der Auszeichnung zum "familienfreundlichen Betrieb" Anfang 2024

In den vergangenen Jahren durften wir uns über eine Vielzahl an Auszeichnungen für unser Engagement im Bereich Nachhaltigkeit freuen. Erstmals bereits 2013: Hier wurden wir mit dem TRIGOS in der Kategorie Großunternehmen ausgezeichnet. Im Jahr 2018 wurden wir für das Projekt "Ein Weg Zug, ein Weg Flug" mit dem VCÖ-Mobilitätspreis geehrt; 2010 war Haberkorn mit den Projekten "Jobrad & Jobticket" Bundessieger des VCÖ-Mobilitätspreises. Auch die jährliche Ökoprofit-Zertifizierung ist für Haberkorn ein Anliegen ebenso wie die regelmäßige und immer sehr erfolgreiche Teilnahme an "Great Place to Work". Haberkorn ist außerdem ISO 14001-zertifiziert, ein "Ausgezeichneter Lehrbetrieb" und im Februar 2024 auch erstmals zum "Familienfreundlichen Betrieb" gekürt worden. Mit dem BGF-Gütesiegel wurden wir 2023 erneut ausgezeichnet - und mit Stolz erfüllt hat uns auch die Verleihung des BGF-Preises der Bundesarbeitskammer vom Österreichischen Netzwerk für Betriebliche Gesundheitsförderung.

Neu bei Haberkorn?
Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie ein neues Haberkorn-Konto, um Ihren persönlichen Ansprechpartner zu kontaktieren.
Einfach da.

Ihr persönlicher Produktexperte
Jetzt anmelden und Fachfragen direkt mit dem Profi klären!

Kontakt
Wählen Sie ein SortimentZurück Schließen
Marken