Schulungsrückblick

Rückblick: Basisausbildung zum Aufsichtsführer

An 3 verschiedenen Tagen fanden in Jenbach und Zirl eintägige, offene Schulungen zur Basisausbildung & Ausbildung zum Aufsichtsführer statt. Die Teilnehmer lernten von der Planung einer Befahrung bis zur Umsetzung inklusive den Sicherheitsmaßnahmen und Rettungstechniken in Theorie und Praxis das Befahren von Behältern und den Einstieg in beengte Räume (CSE-Training – Confined Space Entry). Auch Rettungstechniken, die richtige Handhabung von Gasmessgeräten und das Freimessen von engen Räumen standen beim Praxisteil auf dem Programm.

Im Theorieteil wurden unter anderem die rechtliche Basis, die Grundlagen und der Einsatz von Gasmesstechnik, aber auch die korrekte Handhabung von PSA gegen Absturz und die Auswahl von Atemschutzsystemen gelehrt.

Zielgruppe waren bei dieser Ausbildung speziell Instandhalter und Servicetechniker im Bereich Wasser- und Abwasseranlagen.

Durch die kleine Gruppengröße von maximal 8 Personen konnte auf die Fragen jeder Teilnehmerin und jedes Teilnehmers eingegangen und die praktischen Übungen von jedem selbst ausprobiert werden.

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme!