Newsdetails

Unternehmertreff Hofsteig 2019

Bgm. Christian Natter, Markus Rusch, KommRat Walter Eberle und Oskar Rauch.

Unternehmertreff der Wirtschaftsregion Hofsteig bei Haberkorn

Der jüngste Unternehmertreff, den die Wirtschaftsregion Hofsteig zusammen mit dem Energieinstitut Vorarlberg durchführte, fand vergangenen Dienstag bei Haberkorn in Wolfurt statt. Der Fokus der Veranstaltung lag auf den Themen Energie und Elektromobilität.

Nach einer Begrüßung und einer kurzen Firmenvorstellung von Haberkorn Vorstand Gerald Fitz, kamen DI Helmut Burtscher (VKW), DI Markus Kaufman (Energieinstitut), DI Christoph Breuer (KAIROS) und DI Anna Maierhofer, MSc (illwerke VKW) in spannenden Impulsvorträgen zu folgenden Themen zu Wort:

  • LED: Energie- und Kosteneinsparung durch innovative Lichtlösungen
  • Photovoltaik: Energieerzeugung, Stromnutzung und Speicherung im Betrieb
  • Elektromobilität: Angebote, Einsatzmöglichkeiten und Förderung für Betriebe
  • Klimaneutralitätsbündnis – was bedeutet Klimaneutralität

Im Anschluss daran hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit sich in Form eines Marktplatzes vertiefte Informationen und Beratung zu den Themen Licht, Elektromobilität und Förderungen einzuholen. Zusätzlich gab es im Außenbereich und im Foyer diverse Elektrofahrzeuge sowie weitere Infostände und Produkte zu begutachten.

Nachhaltigkeit spielt bei Haberkorn seit jeher eine große Rolle. "Wir bei Haberkorn sind davon überzeugt, dass eine Wirtschaft, die nur auf Gewinn- und BIP-Wachstum ausgerichtet ist, langfristig nicht erfolgreich sein kann – und dass nachhaltiges Handeln eine wichtige Voraussetzung für unternehmerischen Erfolg ist", so Gerald Fitz.