Newsdetails

Deine Lehre bei Haberkorn

Bei Haberkorn musst du dich dank der Rotationsausbildung nicht gleich entscheiden.

Berufseinstieg mit einer Lehre bei Haberkorn

Es gibt viele verschiedene Geschichten, wie Menschen zu ihrem aktuellen Beruf gekommen sind. Auch bei Haberkorn gibt es mehrere Wege für den Berufseinstieg.

Neben der klassischen Bewerbung bietet Haberkorn – speziell für junge Leute – attraktive Programme, um das Unternehmen und den Arbeitsalltag kennenlernen zu können. Eine Möglichkeit des Berufseinstiegs ist die Lehre bei Haberkorn – deine Lehre fürs Leben!

Haberkorn bietet insgesamt vier Lehrberufe zur Ausbildung an:

  • Großhandelskaufmann/-frau
  • Betriebslogistikkaufmann/-frau
  • E-Commerce-Kaufmann/-frau (derzeit bereits besetzt)
  • IT-Techniker/in (derzeit bereits besetzt)

Die ersten drei Lehrberufe dauern drei Jahre, IT-Technikerinnen und -Techniker werden vier Jahre lang ausgebildet.

Damit das Know-how der Lehrlingsausbilder sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Haberkorn auch richtig an die Lehrlinge weitergegeben wird, hat sich die "Haberkorn Rotationsausbildung" etabliert. Dabei lernen die Lehrlinge in allen Lehrberufen im Laufe ihrer Ausbildung unterschiedliche Abteilungen kennen. Durch dieses Konzept erhalten sie die Möglichkeit, in den verschiedenen Bereichen des Unternehmens "live" mitzuarbeiten und am Ende sämtliche Prozesse zu verstehen. Die Beschäftigung mit technischen Produkten vom Wälzlager bis hin zur Bohrmaschine gehört daher für einen Haberkorn Lehrling genauso zur Ausbildung wie das Aneignen von kaufmännischem Wissen. Eine echte Lehre fürs Leben eben.

"Die Lehre bei Haberkorn war schon damals sehr interessant und lehrreich. Als junger Mensch ein Großhandelsunternehmen und so viele verschiedene Abteilungen kennenlernen zu können, ermöglicht einen tollen Einblick in die Praxis. Man lernt die einzelnen Sortimentsbereiche und die Produkte kennen und erhält die wertvolle Möglichkeit, sich stetig weiterzuentwickeln", erzählt Stefan Skoupy, heute Leiter Vertrieb Hoch- und Tiefbau (Haberkorn Lehrling 1983–1986).

Du interessierst dich für eine Lehre bei Haberkorn? Für weitere Informationen stehen unsere Lehrlingsverantwortlichen an den jeweiligen Standorten sehr gerne zur Verfügung. Oder du informierst dich hier auf unserer Website. Wir freuen uns auf dich!