Wann muss ich einen Masken Fittest erstellen lassen bzw. wer bietet diesen Service an?

Ich habe vor kurzem gehört, dass empfohlen wird bei Halb- und Vollmaskenträgern einen Qualitativen / Quantitativen Test zu machen. Bei diesem wird der Träger in den richtigen Umgang eingewiesen sowie überprüft und dokumentiert, ob er die zu seinem Gesicht passende Maske trägt und somit geschützt ist. Aktuell ist mir jedoch nicht bekannt, wer diesen Service bietet! In anderen Ländern (z.B. USA) scheint dies sogar verpflichtend zu sein. Danke im Voraus für Ihre Ideen und Anregungen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Bezjak,
aktuell sind die FIT Tests in Österreich noch nicht gesetzlich verpflichtend, jedoch nutzen bereits einige Unternehmen diese Möglichkeit, um den Mitarbeitern klar zu verdeutlichen, dass eine Atemschutzmaske nur schützt, wenn sie richtig angezogen wird und dicht sitzt!
Gerne können unsere Trainer sie bei der Unterweisung im Bereich Atemschutz unterstützen und den FIT Test vor Ort durchführen!

Viele Grüße
Rene Hynek CERTIFIC

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Information.
Ich komme auf Sie zu um das Thema genauer zu besprechen.
Viele Grüße
Ferdinand Bezjak

1 „Gefällt mir“