Schnittschutzklassen bei Arbeitshandschuhen

Bei uns in der Metallverarbeitung gehen wir mit scharfkantige Materialen um. Welche Schnittschutzklasse bei Handschuhen ist hierfür ideal? Gibt es hier eine Vorgabe oder Erfahrungswerte von anderen Betrieben?

Hallo Bernhard,

pauschal ist deine Frage schwer zu beantworten, da jede Tätigkeit, jedes verwendete Material (Material, Materialstärke, Bearbeitungsschritte, etc.) mitunter besondere Voraussetzungen an den Schutzhandschuh stellt.
Im Bereich des Schnittschutzes gibt es 2 Normen die zur Beurteilung herangezogen werden

  • EN 388:2019 - Schnittfestigkeit (Coup-Test) in 5 Leistungsstufen (1-5)
  • EN ISO 13997 - Schnittfestigkeit (TDM-Test) in 6 Leistungsstufen (A-F)

Den höchsten Schnittschutz bieten die Klassen 5 (Coup-Test) und E/F (TDM-Test)
=> meine Einschätzung: wird nicht nötig sein
Hohen Schnittschutz bieten die Klassen 3/4 (Coup-Test) und C/D (TDM-Test)
=> meine Einschätzung: gerade bei regelmäßigem Umgang (manuellem Handling) mit scharfkantigen Blechen (bearbeitete Bleche mit Tafelschere, Winkelschleifer, Stanzen, etc.) würde ich diese empfehlen.

mittleren Schnittschutz bieten die Klassen 2 (Coup-Test) und B (TDM-Test)
=> meine Einschätzung: können auch ein Thema sein - für Personal das gelegentlich mit scharfkantigen Materialien zu tun hat.

Im besten Fall probiert ihr ein paar Handschuhe aus (Handling, Gefühl, etc. sind auch ein Thema) und entscheidet euch dann für euren “Testsieger”.

Es gilt auch in diesem Fall, dass die Schutzhandschuhe gewechselt werden müssen wenn Beschädigungen oder Verunreinigungen (z.B. durch Kühlschmierstoffe, Schneidöle, etc.) festgestellt werden.

Vorgaben gibt es meines Wissens keine - das ist eine Angelegenheit der Evaluierung - angemessene Maßnahmen bezogen auf die festgestellten Gefahren abzuleiten.

ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen. Bei Fragen stehe ich dir natürlich gerne zur Verfügung.

Johannes

2 „Gefällt mir“