Schulungsrückblick

Rückblick: Rhomberg Safety Day

Viel Anklang fand bei den Mitarbeitern von Rhomberg Bau, Bereich Hochbau, der Sicherheitstag 2019, welcher die ansonsten übliche Jahresunterweisung ersetzte. In mehreren Gruppen wurden verschiedene Stationen wie Ergonomie, Schachtbergung etc. durchgemacht.
Haberkorn durfte dabei den Teil der Absturzsicherung übernehmen. Gemeinsam mit unserem Partner Certific wurden den rund 80 Rhomberg Mitarbeitern in etwa 40 Minuten Wesentliches im Bereich der PSA gegen Absturz nähergebracht.

Vom richtigen Anziehen des Auffanggurts bis zu einfachen Möglichkeiten, wie man die Zeit bis zur Rettung für eine abgestürzte Person verlängern kann, wurden wesentliche Themen aufgegriffen und Wissenslücken gefüllt. Auch auf Begrifflichkeiten wie zum Beispiel „Hängetrauma“ wurde eingegangen.

Das Feedback war ausgesprochen gut, was auch von Dipl.-Ing. (FH) Gernot Sams, Sicherheitsfachkraft bei Rhomberg Bau bestätigt wird, der die „sehr interessanten Verbesserungsvorschläge, die einfach umzusetzen sind“ lobt und zudem einräumt, „eine Wiederholung ist eingeplant“.

Vielen Dank für die rege Teilnahme!