Tube Magazin

Lebensmittelsicherheit und Zertifizierungen: Ein Muss für Hersteller

· 2 Min Lesezeit

Lebensmittelwarnungen nehmen zu, oft aufgrund von Keimen, Viren oder Bakterien. Neben biologischen Gefahren birgt auch mangelhafte Dokumentation ein Risiko für Produzenten. Insbesondere das Fehlen oder das Verfallen von Zertifikaten kann teuer werden. Lebensmittelunternehmer sind nach dem Gesetz für die Sicherheit der Lebensmittel, die sie produzieren und vertreiben, verantwortlich

Schlauchsysteme in der Lebensmittelindustrie

Schläuche sind wesentlich für den Betrieb vieler Maschinen. Neben dem geeigneten Werkstoff muss ein lebensmittelechter Schlauch eine glatte, gut zu reinigende Innenoberfläche besitzen, um Ansiedlungen von Mikroorganismen zu vermeiden. Weiters müssen diese Schläuche strengen Anforderungen genügen. Dazu gehören u. a. ihre Zusammensetzung, chemische Beständigkeit, Innenoberfläche sowie die Beständigkeit gegen Reinigungsmittel. Technische Regeln, obwohl nicht gesetzlich festgelegt, sind oft maßgebend. Ein Kontakt von Lebensmittelschläuchen mit Produkten ohne Zertifizierung kann rechtliche Probleme verursachen.

Wenn abrasive Medien, Pulver oder Flüssigstoffe durch Lebensmittelschläuche geführt werden, ist auch die richtige Verbindungstechnik wichtig. Hier unterstützen vor allem verschraubbare Verbindungselemente den Produktions- und Reinigungsablauf. Wenn der Anschluss an eine Rohr- oder Schlauchverbindung nicht passgenau funktioniert, entsteht ein unebener Übergang. Diese Kanten können bei nicht optimalen Klemmverbindungen ein Grund für Materialrestansammlungen sein, die sich so hartnäckig fortsetzen können, dass es zu bakteriellen Verunreinigungen kommen kann.

Wir bei Haberkorn bieten für alle Schlauchmodelle auch passende Verbindungselemente an. Diese können auch direkt an die Schlauchenden angegossen werden; in diesem Fall sprechen wir von einem Schlauchsystem. Die Vorteile von angegossenen Verbindungen sind optimierter Durchfluss, bessere Handhabbarkeit, weniger Totraum und eine gute Haltbarkeit.

Die Bedeutung des Qualitätsmanagements

Ein effektives Qualitätsmanagement ist notwendig, um die Lebensmittelsicherheit zu gewährleisten. Es muss den gesetzlichen Vorschriften entsprechen. Darüber hinaus ist Transparenz in der Produktion wichtig, kritische Kontrollpunkte wie Material oder Reinigung müssen berücksichtigt werden. Schläuche müssen zudem so beschaffen sein, dass eine angemessene Reinigung und Desinfektion möglich ist.

Fazit und Tipps

Lebensmittelhersteller müssen strikte Normen und Richtlinien einhalten, um hohe Schadenersatzforderungen und Imageverluste zu vermeiden. Qualität und Zertifizierung sind unerlässlich. Qualitätsprodukte wie jene von Masterflex erfüllen alle Anforderungen und bieten Zuverlässigkeit und Sicherheit.

  • Lassen Sie sich über passende Lebensmittelschläuche für Ihre spezifische Anwendung von Fachleuten beraten
  • Achten Sie nach Erhalt der Schläuche auf die ordnungsgemäße Montage
  • Prüfen Sie den Zustand Ihrer Komponenten präventiv und regelmäßig
  • Reinigen Sie die Schlauchleitungen vor Inbetriebnahme und im Regelbetrieb

BEGRIFFSERKLÄRUNG: INERT

Material, das inert (lat. für untätig, unbeteiligt, träge) ist, reagiert unter den jeweiligen Bedingungen mit möglichen Reaktionspartnern wie Luft oder Wasser nicht oder nur in verschwindend geringem Maße. Mit anderen Worten: Inerte Stoffe beteiligen sich an chemischen Vorgängen nicht