Tube Magazin

DS1 ultra geht mit Volldampf voraus

· 2 Min Lesezeit

Der neue Dampfschlauch von Semperit weist noch mehr Flexibilität und Heißdampfbeständigkeit auf als sein Vorgänger.

Der seit Jahren bewährte Dampfschlauch Semperit DS1 ist weiterentwickelt worden. Bei der nächsten Generation des Schlauchs lag der Fokus klar auf einer besseren Performance in puncto Flexibilität der Handhabung ebenso wie auf einer erhöhten Beständigkeit gegen Heißdampf. Auf Basis dieser Ziele ist der Semperit DS1 ultra entstanden.

Sehr anwenderfreundlich

Durch seine erhöhte Biegsamkeit ist der DS1 ultra äußerst anwenderfreundlich, da er sich nun mit sehr geringem Kraftaufwand bieten lässt. Die Verbesserung der Heißdampfbeständigkeit und die Erhöhung der Flexibilität konnte durch das neue Design und die neue Struktur der Schlauchschichten ermöglicht werden: So ist der Biegeradius nun um etwa 20 % kleiner als bei seinem Vorgänger – und auch die Biegekraft konnte mit einer Reduktion von rund 35 % auf ein neues Level gehoben werden. Damit liegt der Schlauch in der Praxis künftig wesentlich geschmeidiger in der Hand.

Mit welchen weiteren Eigenschaften kann der neue Dampfschlauch aufwarten? Sowohl die Beständigkeit gegen Sattdampf als auch die Beständigkeit gegen Heißwasser sind auf einem sehr hohen Niveau: So liegt der Temperaturbereich des DS1 ultra für Sattdampf bei bis zu 210 Grad Celsius und jener für Heißdampf bei maximal 230 Grad Celsius.

Für eine hohe Druckbeständigkeit und Stabilität im Gebrauch sorgen zwei geflochtene Stahleinlagen aus verzinktem Stahl. Die Verwendung von Zinkeinlagen anstelle von herkömmlichen Messingeinlagen macht den wesentlichen Unterschied zur Konkurrenz, da Zink korrosionsbeständiger und widerstandsfähiger gegen Sattdampf ist. So behält der Schlauch mit verzinkten Drähten seine Druckfestigkeit jedenfalls länger bei.

Alle Infos via App

Ein weiteres Novum aus der Semperit-Familie: Durch die Entwicklung der App „Semperit HOSE WIKI“ können Kunden und Endverbraucher via Scan sämtliche Produktinformationen direkt abrufen. Diese umfassen etwa das Produktdatenblatt, unterstützende Dokumente, Zertifikate, eine Sattdampftabelle, Sicherheitshinweise sowie Kontaktinformationen und weitere Informationen. Der QR-Code kann mit jedem mobilen Gerät direkt am Schlauch gescannt werden.

Den neuen DS1 ultra gibt es in den Dimensionsbereichen von DN13 bis DN50. Standardmäßig erhältlich ist er in folgenden Abmessungen und Längen:

  • 13 x 6 in 60 m
  • 19 x 7 in 60 m
  • 25 x 7,5 in 40 m
  • 32 x 8 in 40 m
  • 38 x 8 in 40 m
  • 50 x 9 in 40 m

Auf Anfrage erhältlich mit einer Mindestbestellmenge von 600 Metern ist der DS1 ultra in folgenden Abmessungen und Längen erhältlich:

  • 16 x 6 (in 40 oder 60 m)
  • 19 x 6 (in 40 oder 60 m)