Tube Magazin

Ausschließlich Top-Produkte für die Pharmaindustrie

· 3 Min Lesezeit

Die Mühlberger-Gruppe zeigt, wie man den hohen Anforderungen der pharmazeutischen Industrie in Bezug auf die Produktqualität und Dokumentation für Anlagen, Komponenten und Fertigungsprozesse gerecht werden kann.

Die Kernkompetenz unserer Tochter Mühlberger mit Hauptsitz im deutschen Mainz-Kastel liegt in der Rohrleitungstechnik und Schlauchtechnik für die Pharmaindustrie. Ausgewählte Komponenten und hohe Produktanforderungen sind für den technischen Händler und Pharmatechnik-Experten eine Selbstverständlichkeit, nicht zuletzt deshalb, weil pharmazeutische Anlagen und Fertigungsprozesse hohen Anforderungen entsprechen müssen.

Prozesse in Herstellung, Abfüllung und Verpackung müssen meist steril ablaufen, um eine Kontamination mit Mikroorganismen zu vermeiden. Als einheitliche Grundlage dienen hierfür diverse Regelwerke und Richtlinien wie die GMP, EU-Richtlinien, FDA, USP Class VI oder die EHEDG, zusätzlich müssen kundenspezifische Rohrklassen und Anforderungen Berücksichtigung finden.

Wie die Expertinnen und Experten bei Mühlberger aus langjähriger Erfahrung wissen, müssen die verwendeten Komponenten nicht nur für den eigentlichen Produktionsprozess geeignet sein. Hier ist die Beständigkeit der Dichtungen, Membrane und O-Ringe gegenüber den Medien sicherzustellen. Ein besonderes Augenmerk gilt auch dem Reinigungsprozess der Anlage nach der Produktion, der häufig mit Reinstdampf (SIP) bei Temperaturen von bis zu 150 °C erfolgt. Bei Multi-Purpose-Anlagen können die Anforderungen wegen unterschiedlicher Medien und Prozesse noch höher liegen.

Allen Anforderungen gerecht werden

Wichtig ist, dass das Design der Anlage und die verwendeten Oberflächen, Werkstoffe und Verbindungen eine schnelle und rückstandsfreie Reinigung ermöglichen.

Durch die Zusammenarbeit mit qualifizierten und regelmäßig auditierten Herstellern sowie durch eine eigene Qualitätssicherung gewährleistet die Mühlberger-Gruppe diese hohen Anforderungen. Insbesondere die Oberflächenguten werden zu 100 % geprüft und alle Bauteile mit einem Mühlberger-Prüfsiegel gekennzeichnet. Dazu ist alles aus einer Hand, wie ein Blick in den Pharmatechnikkatalog zeigt: So sind im Produktportfolio Rohre, Formteile, Verbindungssysteme und Armaturen ebenso zu finden wie Produkte für die Schlauchtechnik, Dichtungen und Zubehör. Darüber hinaus sind auf Anfrage Sonderwerkstoffe, Spezial-Parts und Sonderlösungen (etwa automatisierte Armaturen, Schweißkonstruktionen und Probenahmesysteme) möglich. Mühlberger ist im Bereich der Rohrleitungssysteme für die Pharmaindustrie Vollsortimenter und bietet alle Komponenten zwischen den Behältern und Pumpen an. Alle medienberührten Bauteile aus Edelstahl sind mit einem Abnahmeprüfzeugnis WAZ 3.1 belegt. Für alle Kunststoffe und Elastomere wie O-Ringe, Membrane und Schlauchleitungen werden die Konformitätserklärungen (FDA-Regularien, EU-Richtlinien usw.) bereitgehalten.

Die Projektversorgung ist ein weiterer Schwerpunkt der Mühlberger-Gruppe. Hier ist neben der Beschaffung aller benötigten Rohrleitungskomponenten inklusive Qualitätssicherung und Dokumentation auch die strukturierte Versorgung der Baustelle für einen reibungslosen Projektverlauf hervorzuheben. Die Zusammenarbeit mit den Endkunden, planenden Unternehmen sowie Montageunternehmen unterstützt Mühlberger mit dem Projekt-Tool „MMI“.

Mit diesem Projektmanagement sind auch temporäre Lagerbewirtschaftungen z.B. als Zeitlösung direkt auf der Baustelle möglich. Die Lagerbestände orientieren sich am Gesamtmassenauszug (MTO), über Abrufe von Isometrien werden die benötigten Materialien an das Montageunternehmen übergeben.

Als Mitglied verschiedener Fachgruppen und der Interessengemeinschaft Regelwerkt (IGR-Höchst) wissen die Fachleute der Mühlberger-Gruppe, dass in puncto Qualität und Sicherheit nichts dem Zufall überlassen werden darf. Folgende Qualitätskontrollen werden garantiert:

  • Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 als einer der Ersten in der Branche
  • garantiertes Qualitätsmanagement für einwandfreie Produkte
  • qualifizierte Werkstoffanalyse und -prüfung im Haus
  • Vorhaltung der Werkstoffzeugnisse und Konformitäten in einer Datenbank

Die Qualitätssicherung im Hause Mühlberger bedeutet für den Kunden ein Maximum an Produkt- und Planungssicherheit - unabhängig davon, ob es sich um Rohre, Rohrformteile, Verbindungen oder Gehäuse für Messgeräte handelt. Für das Mühlberger-Prüfsiegel werden folgende Parameter überprüft:

  • Dichtungsaufnahmen und O-Ring-Nuten der Verbindungen
  • Beschaffenheit der Orbitalschweißenden
  • Kennzeichnung der Bauteile
  • Werkstoffverwechslungsprüfung durch FRA-Prüfung
  • Prüfung der Chargen mit dem Zeugnis
  • Delta-Ferrit-Messungen (auf Wunsch)
  • Winkligkeit von Rohrformteilen
  • Prüfung der Längsschweißnähte durch Endoskopie
  • Prüfungen der Oberflächengüten (RA-Prüfung)
  • Prüfung der Toleranzen bei Wandstärke und Ovalität
  • Prüfung der Prozessanschlüsse für Messgeräte (3D-Taster)
  • Dichtheitsprüfung bei Kugelhähnen und Ventilen
  • Prüfung der O-Ringe auf Toleranzen
  • Prüfung der Einzelverpackung und Kennzeichnung
  • optische Kontrolle aller Bauteile auf einwandfreien Zustand