Probleme und Lösungen

Mehr Sicherheit durch Hautschutzplan-Audit

· 2 Min Lesezeit

Für die Gesundheit der Beschäftigten bei der Arbeit ist der betriebliche Hautschutz von großer Bedeutung. Mit einem professionell durchgeführten Hautschutzplan-Audit stellen Unternehmen und Einrichtungen sicher, dass ihr bestehendes Hautschutzprogramm auf dem aktuellsten Stand ist und alle Vorgaben erfüllt.

Hautkrankheiten gehören zu den häufigsten beruflich bedingten Erkrankungen. Vor allem Menschen, die bei der Arbeit oft mit Schadstoffen in Berührung kommen, sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt: Arbeitsstoffe, Feuchtigkeit, Schweiß, Schmutz und das Tragen von Handschuhen belasten die Haut und können zu Hautirritationen und Ekzemen führen. Arbeiten in einem feuchten Milieu weichen die Haut an den Händen auf und machen die Hautbarriere durchlässiger für schädliche Einflüsse. Hauterkrankungen haben nicht selten weitreichende Folgen und können sogar Ursache für Berufsunfähigkeit sein; viele Berufsgruppen in der Industrie und im Gesundheitswesen sind betroffen.

Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sind in Österreich nach dem ArbeitnehmerInnenschutzgesetz (ASchG) sowie der Verordnung Persönliche Schutzausrüstung (PSA-V) und in Deutschland gemäß dem Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) verpflichtet, vorbeugende Maßnahmen zum Schutz der Beschäftigten zu treffen. Wird bei der Gefährdungsbeurteilung im Betrieb eine Hautgefährdung festgestellt, müssen ein Hautschutzplan erstellt sowie Hautschutz- und Hautpflegemittel bereitgestellt werden. Ein konsequent durchgeführtes Hautschutzprogramm in den drei Bereichen Hautschutz, Hautreinigung und Hautpflege schützt die Haut der Anwenderinnen und Anwender und kann berufsbedingten Hauterkrankungen vorbeugen. Professionelle Hautschutzprodukte sollten vor, während und nach der Arbeit angewendet werden.

Hautschutz ist Teil des Arbeitsschutzes

Um Mitarbeitenden alles Notwendige zu bieten, sollte das angewendete Hautschutzprogramm immer auf dem neuesten Stand sein. Deshalb ist es empfehlenswert, das Programm regelmäßig auf Aktualität und Plausibilität zu überprüfen – ansonsten droht die Gefahr, dass defektes oder falsch beschriftetes Equipment verwendet wird. Zudem können sich Arbeitsabläufe oder Hautbelastungen im Laufe der Zeit ändern, sodass das Hautschutzprogramm entsprechend angepasst werden muss.

Mit Hautschutzplan-Audit vorsorgen

Die PSA-Spezialistinnen und -Spezialisten von Haberkorn prüfen und optimieren gerne Ihr Hautschutzprogramm und helfen Ihnen bei der Auswahl geeigneter Produkte für Hautschutz, Hautreinigung und Hautpflege sowie hygienischer Spendersysteme. Haberkorn erstellt, aktualisiert und gestaltet mit Ihnen nach Ihren Anforderungen passende, professionelle Hautschutzpläne – auf Wunsch auch gerne mit Abteilungsname und Firmenlogo.

So können Unternehmen sicherstellen, im Hautschutz stets auf dem neuesten Stand zu sein. Auch bei der Neueinführung eines individuellen Hautschutzsystems beraten Sie die Arbeitsschutz-Expertinnen und -Experten von Haberkorn und versorgen Sie gerne mit dem passenden Hautschutzplan.

Mehr erfahren zum Haberkorn Service „Individuelle Hautschutzpläne nach Ihren Bedürfnissen“

 

Nützliche Informationen, Ratgeber & Tipps für optimal geschützte und gesunde Haut

Interessante Beiträge zu Haut- und Handschutz

Weitere Informationen und Produkte zu Hautschutzsystemen finden Sie im Haberkorn Online-Shop.

Gerne beraten Sie die Arbeitsschutz-Expertinnen und -Experten von Haberkorn auch persönlich und digital – kontaktieren Sie uns.


Über den Autor

Miodrag Zdravkovic
Hautschutzexperte bei SC Johnson Professional
Miodrag Zdravkovic ist Hautschutzexperte bei SC Johnson Professional, wo er für das Gebiet Österreich zuständig ist.